Buch

 

Mein erstes Buch

„nur – Essay zum beruf“

beschreibt den Sinn meines Berufs als Hausfrau und Mutter dreier Kinder. Später lernte ich, dass der bindungsorientierte Entwicklungs-Pychologe Gordon Neufeld die primäre Bindungsperson die “Sonne” im kindlichen Planetensystem nannte. 

 

„Eltern wollen Nähe. Verteidigung einer Sehnsucht“

ist mein zweites Buch. Es setzt die spannende Reise in das Land der Eltern-Kind Bindung fort. Hier stehen diejenigen Familien im Mittelpunkt, die für ihre Kinder eine Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen (müssen oder wollen). Eine Erzieherin fragte mich einmal

Meinen Sie die Kita kann den Kindern auch das geben, was sie in “nur – essay zum beruf” als Gabe der Eltern beschreiben? 

“Ich weiß es nicht.”, war meine Antwort, und ich begann nachzudenken. Dieses Nachdenken dokumentiert das Buch. Wenn die Frage der Kindergärtnerin gelautet hätte:

Meinen Sie, der Kindergarten kann den Familienmitgliedern helfen, sich trotzt der Ganztags-Trennung einander nah zu fühlen? ,

dann hätte ich geantwortet: „Ja.“ Wenn alle am ganztägigen Trennungsgeschehen beteiligten Menschen die Eltern-Kind Bindung in das Zentrum ihres Denkens
und Fühlens stellten, ließe sich die Trennung bedingt überbrücken. Dabei müssten die Erwachsenen darauf achten, ob ihr Kind sich stetig weiterentwickelt, ob es weinen und lachen kann und ein weiches Herz behält. Sollte es erstarren und nicht spielen können, so kann das ein Hinweis darauf sein, dass das Kind ein Ausmaß Trennung erlebt, das nicht einmal eine bindungsfreundliche Betreuungsperson zu überbrücken vermag.

Mein Nachdenken über das Thema Eltern-Kind Bindung wurde flankiert von den Arbeitserfahrungen in der Werkstatt im Kindergarten, von den Begegnungen mit den Familien dort, von der Lektüre von Fachbüchern, der im Studium erworbenen pädagogischen und entwicklungspsychologischen Kenntnisse. Vor allem aber habe ich in online- und Präsens-Seminaren das Paradigma des kanadischen bindungsorientierten Entwicklungspsychologen Gordon Neufeld studiert. (siehe Menüpunkt „Links“ erster Abschnitt)

 

Versandkostenfrei bei Ihrem Buchhändler

Stefanie Selhorst, Michael Miedaner

“Eltern wollen Nähe. Verteidigung einer Sehnsucht”

ISBN: 978-3-7171-1263-1

Christiana-Verlag im fe-medienverlag, Kißlegg, 1.Aufl. 2016

8,95 €

 

Versandkostenfrei bei Amazon